Das Kartenspiel

Ziele und Beschreibung des Kartenspiels

1.Ziele

Das Ziel dieses Kartenspiels ist es, das allgemeine Wissen zu üben. Die Spiel ist in Form von Quiz organisiert. In dem Video lernen Sie, wie sie selber ein Kartenspiel erstellen können.

2.Beschriebung

Das Spiel enthält insgesamt 30 Karten. Die Hauptkarte besteht aus einer Frage und 4 Lösunsvorschläge. Es gibt für jede Frage vier andere Karten mit jeweils einem Lösungsvorschlag. Das Kartenspiel erlaubt bis 6 Spieler. Weniger als 6 Spieler können auch gut spielen. Jeder Spieler soll 5 Spielkarten bekommen: eine Hauptkarte und 4 Lösungsvorschläge-Karten. Alle Karten mit einem Lösungsvorschlag sollen unterschiedlichen Hauptfragen gehören. Alle Karten sind von 1 bis 6 nummeriert. Die Zahl „1“ gilt z.B. für alle Karten der gleichen Frage.


 

3.Spielregeln

Der erste Spieler bzw. Schüler legt eine Karte mit der Hauptfrage in die Mitte. Der zweite Spieler sollte kurz überlegen, ob er die richtige Antwort oder nicht hat. Wenn er denkt, er hat die richtige Antwort, dann legt er der passende Lösungsvorschlag auf die Hauptkarte, die schon in der Mitte steht. Wenn andere Spieler mit der Antwort nicht einverstanden sind, dann legen sie auch ihre Lösungsvorschläge in die Mitte. Der Spieler, der die Frage richtig beantwortet hat bekommt 10 Punkte. Schlägt ein Spieler eine falsche Lösung vor, dann bekommt er minus 5 Punkte. Nach der Antwort einer Frage sollen die Spieler die Lösung bestätigen. Alle Lösungen stehen in der Spielanweisung. Der Spieler, der die Frage richtig beantwortet hat, sollte die nächste Frage stellen.

Der Gewinner des Spiels ist derjenige, der am Ende des Spiels mehr Punkte bekommen hat.

Die Spielanweisung und die Lösungsvorschläge hier herunterladen:

Karten spielanweisungKarten spielanweisung (433.26 Ko)

Nächste kreative Unterrichtsmethode: Der Spiky Stern 

http://lehrerwerdenkreativ.emeineseite.de/seiten/kreativ-unterrichten/der-spiky-stern.html


 

Collage 1537125253560

Liliane Diffo

 Deutschlehrerin

Bildungsfahrtlerin

DaF- Multiplikatorin(Universität Yaoundé I)


 

Widget is loading comments...

Datum der letzten Aktualisierung: 04/11/2018

  • Noch keine Rezension. Geben Sie die erste Bewertung ab!